FANDOM

Christian Überschall Biographie

Herkunft: Man kann bei der Auswahl seines Elternhauses nicht vorsichtig genug sein. Ich habe ein Pfarrhaus im Berner Oberland gewählt (weil sich da intakte neurotische Infrastrukturen mit voralpiner Bodenständigkeit paaren), wo ich am 21.11.1942 auf die Welt kam.

Pubertät (ab April 1957): Open-end, überschneidet sich z.Z. gerade mit meinen Wechseljahren (Overlap-Syndrom).

Ausbildung: Bereits mit 18 1/2 Hochschulreife. Dann Sprachstudien und abgebrochene Aufbaustudien in BWL, Sozio- und Psychologie (das war in den Sechzigern so üblich). Vorläufige Endstation: Steuerberater.

Wohnort: Seit 1968 München, diese Mischung aus Raiffeisen und Armani. Ich fühle mich sehr wohl in Bayern, wo ein Kellner bereits als freundlich gilt, wenn er nicht handgreiflich geworden ist.

Familienstand: Seit 1970 schuldlos mit einer Deutschen verheiratet. Sie stammt aus Magdeburg, woran ich die Hoffnung knüpfte, dass dann nicht ständig Verwandschaft auf der Matte steht.

1989: Auch ich habe bei der Maueröffnung geweint.... Hobbies: Minigolf, Agfaplaning, Diverses

Erster Auftritt: Offene Bühne im legendären "Robinson" im Münchner Schlachthofviertel. Ich spiele am Klavier drei Jazzstücke, die ich kurz ansage. Visionärer Ratschlag des Wirts: "Weniger spielen, mehr reden!" Fünf Jahre später (1990) Premiere meines ersten Soloprogramms. Umstieg: Nach vier weiteren Programmen und einem Vergleich der Arbeitszeiten eines Steuerberaters und eines Kabarettisten beschliesse ich, Kabarett hauptberuflich zu betreiben. Es raten mir alle ab, ausser meinen beiden Mandanten.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki