FANDOM

Visitevornanja
Anja Schöler, Zweibeiner.

Anja Schöler steht mit ihren ersten beiden Bühnenfiguren – der furiosen Frau Kraft & der sehnsüchtigen Inge – auf vielen Variete- und Festivalbühnen, u.a. dem Schmidt-Theater, Parlazzo Hamburg, Chamäleon Berlin, Gaffenberg-Festival, Star Club Kassel, Sintflut-Varietè Usedom. Dabei erwirbt sie sich sowohl solistisch als auch vorübergehend mit dem Zauberer Hieronymus beste Referenzen.

Zuvor sieht es noch nach einer seriösen Laufbahn aus. Gleich nach dem Abitur ist Anja die jüngste Volontärin, die das Brüsseler Auslandsstudio der ARD je gesehen hat. Es folgen diverse Praktika beim WDR, Köln.

Die Wende kommt mit dem ersten großen eigenen Scherz: sie beginnt ein Jurastudium. Die Pointe ist abzusehen. Desillusionierung, Flucht nach Berlin, dreijährige Ausbildung zur staatlich anerkannten Mimin. Ja, Anja hat ein Mimendiplom. Von wegen unseriös.

Schnell feiert sie Erfolge bei großen Galas & Messen. Unvergessen ihre Darstellung einer Schmerztablette für die Pharmaindustrie. Doch der Mensch lebt nicht von Kunst allein. Also holt sie sich die fetten Gagen bei diversen freien Theaterprojekten und Kunstperformences, u.a. im Tacheles Berlin, im Dock 11 und an der Berliner Volksbühne.

Heute lebt Anja als Komikerin und Zwei Beiner in Berlin.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki