FANDOM

Christoph Schmidtke, Komiker & ZweiBeiner

Christoph kommt als deutsch-französisches Gesamtkunstwerk im westfälischen Recklinghausen zur Welt.

Das Kind wird eigen. 10 Tage Ausschluss vom Schulunterricht (Strafe, kein Bonus). Es reicht zu einem M.A. der Uni Bochum, Magisterarbeit: „Das Preußen Friedrich Wilhelms I. und Friedrich Wilhelms II. bei Heinrich von Kleist und Heiner Müller“. Muss man nicht lesen.

Er schreibt trotzdem weiter. Für die bundesweite Radio-Kampagne „Gib AIDS keine Chance“. Für diverse Bühnenkünstler. Spots zu Buchwerbungen. Fürs Fernsehen: als Chefautor von „TV Kaiser“, Setautor für „Du & Ich“, Pilotautor für „Die Dreisten Drei“ u.v.m.

Und er spielt: in drei Theaterproduktionen und zwei Filmen. Vier Solo-Programme, Auftritte: Kommödchen, Düsseldorf, Stollwerck, Köln, BKA, Berlin u.v.m. Eigene Show: „Schmidtkes Club der Schönen Worte“. Mit Anja Schöler im Komiker-Duo „ZweiBeiner“. Als diverse & dubiose Kleinkunst- Preisjurys versäumen, sie angemessen auszuzeichnen, verleihen sich die

Wildnis05:16

Wildnis

KönigFreiKlein
ZweiBeiner 2012 selbst und auch für sie völlig überraschend die "Berliner Freuden-Fistel", den wichtigsten deutschen Kleinkunstpreis der Welt.

Vorher geben sie noch den Workshop „Komik für Jugendliche“ (bundesweit 1. Kursus dieser Art).

Allein ist Schmidtke im WS 2010/11 Gastdozent an der FU Berlin. 2013 neues Solo: „Der zerfallene Engel“. In der Zwischenzeit führt er das Blog des Humorzentrum.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki